Banderos Khan EM

geb. 19.05.2007, Wallach

von Ali Khan a. d. Bawda, gezüchtet von Eva Mössl

 

Ich kam in den Stall, und da stand er in der Box... Er war für 3 Monate zur Ausbildung in unseren Stall gekommen und stehe zum Verkauf... Ich hab nur seinen Kopf gesehen, und ich wusste, dieses Pferd oder keins... Ich wollte mir eigentlich noch gar kein Pferd kaufen... Aber ich "musste" einfach... ER und ICH bis ans Ende unserer Tage, was für ein Traum... =)

 

Wir haben dann viel Spaziergänge gemacht... Es war am Anfang eine echte Herausforderung für mich, da er von allem und jedem Angst hatte und wegen allem davonstürmte und stieg und bockte... Naja... mit viel Geduld und Vertrauen haben wir's dann geschafft... und er schenkte mir immer mehr Vertrauen... das erste Mal sass ich während einem Spaziergang drauf, als er mich immer so anstupste, so quasi, kannst schon aufsitzen... kein Problem.. Naja.. Bubi auf der Strasse mit Strick um den Hals stehen gelassen, Anlauf geholt, und Hoppla... Naja.. er war zu gross.. hehe.. ich kam nicht rauf.. aber er stand einfach nur da und machten keinen Wank... Nur schon das bereitete mir eine riesen Freude....

 

Wir fingen auch mit Bodenarbeit an... er hatte wiederum vor allem Schiss... Geduld und Zeit, und wir schafften es, über die wahnsinnig gefährliche Plache zu laufen.. =)

 

 

 

Banderos, 3 jährig, als er etwa 1 Woche mir war... =)
Banderos, 3 jährig, als er etwa 1 Woche mir war... =)

UPDATE 16.09.2011

 

So, seit ein bisschen mehr als einem Jahr sind wir jetzt im neuen Stall... Wir haben anfangs viele Spaziergänge gemacht, um die neue Umgebung kennen zu lernen... Banderos fand alles wieder wahnsinnig gefährlich, so dass ich zugeben musste, dass es echt zu riskant ist, nur mit Knoti spazieren zu gehen.. Naja... Wurde halt das Zäumli angezogen... Das war mir gar nicht recht, aber was sein musste, musste sein, da er mich ziemlich rausgefordert hat... Wenn ein Blättli vom Himmel fiel, musste er steigen und bocken... Naja.. mit Konsequenz und Geduld haben wir das super in den Griff bekommen und wir konnten schnell wieder aufs Knoti umsteigen.. =)

 

Wir haben dann auch angefangen, auf dem Platz viel Bodenarbeit zu machen... Ich lernte ihm, auf die Knie zu gehen und den spanischen Schritt (sind wir noch am üben) zu machen.... Er zeigt eine riesen Freude an diesen spielerischen Übungen... So habe ich auch angefangen, frei mit ihm zu arbeiten, er läuft mir Schritt und Tritt nach und liebt es, mit dem Ball zu spielen.. =) Ganz zu schweigen von der Pylone, die er rumträgt.. =)

 

 

Ich fing  an, nur mit Bareback Pad zu reiten.. Und da mir das, ich sag jetzt mal "normale-englische" Reiten immer weniger zusagte, habe ich mich mal nach etwas anderem umgesehen und bin auf die klassische Reitweise gestossen...

 

Mir ist das Wohl von Banderos am wichtigsten... Ich liebe es, ihn nach diesen klassischen Grundsätzen zu reiten. Aber das Reiten steht nicht im Vordergrund, sondern Zeit mit ihm zu verbringen..

Sei es mit Bodenarbeit, mit Handarbeit und Longieren, Spaziergängen oder ihn einfach Stunden lang zu putzen...

 

Er ist das Beste, was mir je passiert ist und ich hoffe, er bleibt noch vieleviele Jahre gesund und munter....